Allerseelen

Am Allerseelentag feierte Pater Jakob mit der Mariahilfer Wallfahrtsgemeinde um 9.00 Uhr einen feierlichen Gottesdienst.

Zu Beginn der Hl. Messe begrüßte Pater Jakob die Gottesdienstbesucher und bedankte sich vorab bei der kirchlichen Bläsergruppe um Herrn Michael Beck und bei Frau Brigitte Fruth an der Orgel für die besinnliche musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.

Zum Tagesthema überleitend erwähnte Pater Jakob die Vergänglichkeit des menschlichen Körpers. Aber als Christen seien wir überzeugt, dass die Beziehungen, die wir im Leben eingehen, mit dem Tod nicht enden, weil der Mensch eine unsterbliche Seele hat. Der Allerseelentag erinnere uns an diese bleibende Beziehung zu unseren lieben Verstorbenen  und an das Wiedersehen bei Gott.

Nach dem Kommuniondankgebet versammelten sich alle am Kapuzinerfriedhof, um für ihre und alle Verstorbenen zu beten.  Abschließend erteilte Pater Jakob allen den Segen.