Annafest

Am 22. Juli fand nach der Samstag-Vorabendmesse um 16.30 Uhr im Klostergarten von Mariahilf wieder das traditionelle Annafest statt.

Um 16.30 Uhr traf man sich zur Vorabendmesse, die Pater Thomas mit Herrn Generalvikar Josef Ederer und Herrn Domdekan Dr. Hans Bauernfeind zelebrierte. Zu Beginn  der Hl. Messe führte Pater Thomas in das Thema des Evangeliums – dem Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen – ein. Am Beispiel dieses Gleichnisses machte Pater Thomas in seiner Predigt allen deutlich, wie geduldig Gott mit seiner Schöpfung und besonders mit den Menschen sei. Gott lasse dem Menschen den freien Willen und warte geduldig bis zum Schluss auf jeden verlorenen Sohn. Doch wenn geerntet werde, sei es zu spät. Nach dem Vorbild Gottes sollten auch wir Geduld mit unseren Mitmenschen haben. Dazu müssten wir Gott um Geduld bitten, denn selber könnten wir sie uns nicht geben.

Vor dem Segen ergriff eine Missionarin von FOKUS („Fellowship of Catholic University Students“) das Wort. Sie und ihre Kollegen wurden von Bischof Dr. Stefan Oster SDB eingeladen, um an der Universität Passau zu arbeiten und in der Hochschulgemeinde zu evangelisieren. Dazu gehöre ebenso, neue Missionare auszubilden, die nach Beendigung ihres Studiums auch an ihren neuen Arbeitsorten missionarisch wirken sollten. Für ihre Arbeit wolle jeder Missionar ein Unterstützerteam aufbauen, das die Mission durch Gebet und/oder Almosen fördere.

Alle, die sich das Jahr über für Mariahilf eingesetzt hatten, waren von Pater Beniamin mit ihren Familien nach der Vorabendmesse zum alljährlichen „Annafest“, einem gemütlichen Beisammensein im Klostergarten, eingeladen. Natürlich konnte nicht jeder diesen Termin wahrnehmen, aber eine ansehnlich große Gruppe nutzte die Gelegenheit, im Klostergarten über der Stadt zu sitzen und bei Essen, Trinken und netten Gesprächen einen angenehmen Abend zu verbringen.