1. Adventssonntag

Am 1. Adventssonntag, dem 27. November um 10.00 Uhr war Auftakt der Übertragungsreihe der Adventsgottesdienste in TV und Web zusammen mit Niederbayern TV. Den Gottesdienst zelebrierte Domdekan Dr. Hans Bauernfeind zusammen mit P. Thomas Wieczorek vom Paulinerorden.

In der Homepage des Bistums Passau wurde darüber berichtet und unter https://www.bistum-passau.de/artikel/1-adventsonntag-aus-mariahilf kann der ganze Gottesdienst angesehen werden.

Aus der Homepage des Bistums Passau:

Der liturgische Leiter der Übertragung, Josef Duschl, begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes die Gläubigen vor Ort und an den Bildschirmen und stimmte auf die kommende Zeit ein. „Mit dem Advent beginnt eine neue Kirchenjahreszeit. Sie wird in der liturgischen Farbe violett sichtbar.
Wir schauen aus nach Jesus Christus – den, der wiederkommen wird am Ende der Zeit und den, der an Weihnachten als wahrer Mensch und wahrer Gott unter uns von der Jungfrau Maria geboren wird“, so Josef Duschl. Der Advent rufe uns, still zu werden. Dies könne auch beim Betrachten des Adventskranzes gelingen, so Josef Duschl. Im Anschluss segnete Domdekan Hans Bauernfeind den Adventskranz und die Kerzen der Wallfahrtskirche und auch die Kränze und Kerzen der Gläubigen.

„Der Advent hat begonnen. Eine neue Zeit ist eingeläutet“, sagte Domdekan Dr. Hans Bauernfeind zu Beginn seiner Predigt in der Wallfahrtskirche Mariahilf. „Die erste Adventskerze ruft mich, still zu werden – mich innerlich zu öffnen für den Himmel, der Großes mit mir vorhat“ (…) „Wenn ich still bin, erfahre ich mich aufnahmebereiter, bin ich wacher und kann mehr als vielleicht sonst das Wort Gottes hören – so hören, dass es mit meinem Leben zu tun hat.“

Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes lag in Händen des Sand­ba­cher Dreig­sangs unter der Lei­tung von Frau Maria Silbereisen.