Ostersonntag

Der Ostersonntag, der letzte Märztag, wurde in der Wallfahrtskirche um 10.00 Uhr mit einem festlichen Hochamt begangen, das Pater Thomas zelebrierte.

Die Freude über Ostern war Pater Thomas auch in seiner Predigt anzumerken. Allen Skeptikern wie Leugnern, die nicht an Jesu Tod und Auferstehung glauben, erteilte er eine heftige Absage. Den Grund, warum der Auferstandene zuerst den Frauen, allen voran der Maria Magdalena, erschienen war, so vermutete Pater Thomas, läge in ihrer Liebe und Treue, die sie schon unter dem Kreuz bewiesen hätten. Doch Jesus sei nicht nachtragend gewesen, sondern habe auch den Jünger den Frieden verkündet. Zuletzt forderte Pater Thomas alle auf, Freude im Herzen zu zeigen.

Ein traditionelles Element an Ostern ist auch die Segnung der Speisen. Pater Thomas erfüllte diesen Ritus am Ende dieser hl. Messe, bevor er den feierlichen Ostersegen spendete. Auch schon Brauch ist das Verteilen von Ostereiern an die Kirchenbesucher, das Pater Thomas auch selbst in die Hand nahm.

Für einen besonders festlichen Rahmen sorgten ein Projektchor, Instrumentalisten und Solotrompeter Herr Michael Beck unter der Gesamtleitung der Mariahilfer Kirchenmusikerin und stellvertretenden Domkapellmeisterin Frau Brigitte Fruth. Neben beliebten Osterhymnen und der sog. „Spatzenmesse“ von W. A. Mozart erklangen auch Werke für Trompete und Orgel.