Verabschiedung von Pater Beniamin

P. Thomas und Gastpater Attila aus Budapest feierten am Sonntag, dem 20. August, den Gottesdienst um 10.00 Uhr gemeinsam mit Pater Beniamin, der vor seinem Umzug nach Altötting seine vorerst letzte Hl. Messe in der Wallfahrtskirche zelebrierte.

Mit gemischten Gefühlen fanden sich viele Gläubige am 20. August zum 10.00 Uhr- Gottesdienst ein. Die Verabschiedung von Pater Beniamin von seiner Mariahilfer Kirchengemeinde und von den Pfarrangehörigen der Passauer Innstadt, die er früher mal als Kaplan betreut hatte, stand auf dem Plan. Dies sollte also seine vorerst letzte Eucharistiefeier in der Wallfahrtskirche sein. Keiner sah Pater Beniamin gerne gehen – aber man wollte nochmals gemeinsam mit ihm Eucharistie feiern. Die Wallfahrtskirche und die Plätze im Wallfahrtshof waren gut gefüllt.

Pater Beniamin begrüßte die Gläubigen und stellte zusammenfassend das Evangelium von der kanaanäischen Frau vor und auch die dahinter stehende Intention von Jesu Handeln. Ausführlicher behandelte er das Thema in seiner Predigt.

Vor dem Segen erinnerte sich Pater Beniamin an seine insgesamt 16 Jahre auf Mariahilf und an die Leute und Gruppen, mit denen er in diesen Jahren zu tun hatte. Dass sich nach seinem Weggang und durch die Reduzierung der Priesterzahl sowohl in der Wallfahrtsseelsorge wie auch in der Pfarrei einiges ändern wird, vermutete man bereits: Im Amt des Wallfahrtsrektors und Stadtpfarrers folgt Pater Jakob nach, unterstützt von Pater Thomas und Pater Zbyszek. Pater Jakob übernimmt auch die geistliche Leitung der Marianischen Bürgerkongregation. Die monatliche Hl. Messe in italienischer Sprache, – von nun an sonntags um 16.00 Uhr – wird Domvikar Dr. Anton Morhard zelebrieren.

Pater Beniamin betonte abschließend die Wichtigkeit, dass immer ein Priester erreichbar sei, und er appellierte an alle, die Chance zu nutzen und mit den Anliegen zur Gottesmutter zu kommen.

Pater Beniamin wird gemeinsam mit seinen Mitbrüdern Pater Dariusz, Pater David und Neupriester Pater Bernhard in das neue Paulinerkloster St. Magdalena in Altötting ziehen und in Pfarrei und Wallfahrtsseelsorge tätig sein.

Die Vorsitzende des Innstädter Pfarrgemeinderats wie auch ein Vertreter der Gläubigen von Mariahilf erinnerten Pater Beniamin an seine Zeit in Passau. Sie bedankten sich für die Zusammenarbeit und wünschten ihm viel Erfolg für seine Zukunft.

Nach der Hl. Messe konnte sich jeder bei einem Stehempfang im Wallfahrtshof persönlich von Pater Beniamin verabschieden