Jahresschluss-Messe
Professor Dr. Stefan Mückl feierte mit der Mariahilfer Kirchengemeinde am 31. Dezember um 16.30 Uhr eine feierliche Jahresschlussmesse mit anschließender Dankandacht.
Viele Gläubige versammelten sich am 31. Dezember um 16.30 Uhr in der Wallfahrtskirche Mariahilf zur Jahresschlussmesse. Dieses Jahr zelebrierte Professor Dr. Stefan Mückl die letzte heilige Messe des Jahres. In seiner Predigt erläuterte er wichtige Abschnitte des zuvor gelesenen Evangeliums. Aus diesem Prolog des Johannes wählte er vor allem den ersten Satz mit der Gleichsetzung des Begriffs „Wort“ mit Gott. Der ewige Gott wolle sich mitteilen, erst durch die Propheten, dann durch seinen Sohn, der eine menschliche Gestalt angenommen hat. Dazu wies der Professor darauf hin, dass Gott seine Versprechen immer einlöse – z.B. auch im Jahr 2025 mit den Gnaden des Hl. Jahres und mit der Papstwahl. Auch forderte der Professor die Gläubigen zum Nachdenken auf, welche Gnaden ihnen persönlich im Leben wie im Glaubensleben im zu Ende gegangenen Jahr von Gott geschenkt wurden. Jeder finde genug Gründe, um Gott zu danken. Eine besondere Gnade sei uns dazu in der Gotteskindschaft verliehen. Zuletzt riet der Professor den Gottesdienstbesucher, alle Bitten, Erwartungen, Hoffnungen für das beginnende Jahr Gott und der Gottesmutter anzuvertrauen.
Der heiligen Messe schloss sich eine Dankandacht an, und mit dem gemeinsam gesungenen Kirchenlied „Großer Gott, wir loben dich“ endeten die Feierlichkeiten.
Für eine besonders festliche musikalische Begleitung sorgte die stv. Domkapellmeisterin Frau Brigitte Fruth an der Orgel.
