8.Dezember-2. Adventssonntag

Pater Paul feierte am 2. Adventssonntag um 10.00 Uhr mit der Mariahilfer Kirchengemeinde einen festlichen Gottesdienst.

Eingangs stellte Pater Paul fest, dass die Liturgie des 2. Adventssonntags helfen wolle, „in uns die verschüttete Sehnsucht nach Gott freizulegen“. Voraussetzung für die Ankunft Gottes sei die Umkehr, die Zuwendung zu Gott und die Bereitschaft, sich vom Heiligen Geist reinigen zu lassen.

Welche Radikalität in der Botschaft Johannes des Täufers steckt, darüber informierte Pater Paul in seiner Predigt. Das Evangelium verlange von den Christen Aktivität und entschiedene Mitarbeit am Reich Gottes. Das habe aber nichts mit „Konsumrausch“ zu tun, sondern mit der inneren Haltung, wozu Pater Paul konkrete Vorschläge bereit hatte. Entscheidend sei eine Vorbereitung mit Liebe und Leidenschaft.

Vor dem Segen ging Pater Paul nochmals auf das Thema des vergangenen Sonntags ein und stellte dazu an die versammelte Kirchengemeinde die Frage, wer eine Bibel besitze und wer darin vergangene Woche gelesen habe. Dann legte er allen ans Herz, in die Bibel zu schauen, denn auch das sei eine gute Vorbereitung auf Weihnachten. Schließlich wünschte er einen gesegneten Sonntag und eine ebensolche Woche.