+49 (0)851 2356 — wallfahrt@mariahilf-passau.de

24.Mai-Pontifikalmesse am Patrozinium-Hochfest „Maria, Hilfe der Christen“

Am Sonntag, dem 24. Mai, dem Tag des Patroziniums von Mariahilf, kam Bischof Dr. Stefan Oster SDB in die Wallfahrtskirche, um hier ab 10.00 Uhr Gottesdienst zu feiern und Maria als die Hilfe der Christen zu ehren.

Statt aus der Andreaskapelle wurde der TV-Gottesdienst an diesem Sonntag aus der Wallfahrtskirche Mariahilf übertragen. Bischof Dr. Stefan Oster OSD zelebrierte den Pontifikalgottesdienst zum 7. Sonntag in der Osterzeit, aber auch zum kirchlichen Gedenktag „Maria, Hilfe der Christen“, dem Hoch- und Hauptfest der Wallfahrtskirche Mariahilf. Deshalb, so der Bischof, freue er sich, in der Wallfahrtskirche diese Hl. Messe feiern zu dürfen, und er dankte den Paulinern für ihre Gastfreundschaft. Noch einen weiteren Anlass zum Feiern nannte der Bischof: An diesem 24. Mai vor 5 Jahren habe Papst Franziskus die Enzyklika „Laudato si“ veröffentlicht „ein sehr wegweisendes Dokument“, so wie die Frage, wie die Welt in die Zukunft aufbreche, wie es mit der Bewahrung der Schöpfung weitergehe und wie alles mit allem zusammenhänge.

Wegen der Corona-Zeiten fand dieser Gottesdienst ohne Kirchengemeinde statt. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Organist und drei Sänger.

Vor dem Segen bedankte sich der Bischof bei allen, die über TV mitgebetet hatten, um auf diese Weise Gott zu danken und Maria zu ehren. Der Gottesdienst an Pfingsten würde wieder aus der Andreaskapelle übertragen werden. Leider falle in diesem Jahr die Mariahilfwoche aus. Nach dem Segen wolle er noch mit allen einen Rosenkranz beten.

Überrascht wurde der Bischof durch Prior Pater Paul vom Paulinerkloster Mariahilf, der ihm im Namen des ganzen Bistums Passau mit einem Blumenstrauß gratulierte, da er auf den Tag genau vor sechs Jahren zum Bischof von Passau geweiht worden war. Pater Paul wünschte ihm von Gott „weiterhin viel Freude am Glauben, Gesundheit, Tatkraft, Zuversicht und die Gaben des Hl. Geistes“.  Er erbat für ihn den Segen der Gottesmutter und ihre Begleitung in seinem Dienst als Hirte im Bistum Passau.

Die Predigt im Wortlaut ist unter https://stefan-oster.de/jesus-erkennen-die-neue-evangelisierung-und-laudato-si/ nachzulesen.