Gründonnerstag

Am Abend des Gründonnerstags, dem 6. April, feierten Pater Thomas und Pater Beniamin um 19.00 Uhr mit der Mariahilfer Kirchengemeinde die Heilige Messe vom Letzten Abendmahl.

Pater Thomas leitete den Gottesdienst in Konzelebration mit Pater Beniamin. Als „Gipfelereignis unseres Glaubens“ bezeichnete Pater Thomas den Gründonnerstag, denn Jesus habe beim Abendmahl die erste Hl. Messe gefeiert. So könne die Eucharistie als Jesu Testament gesehen werden. Auf die Einsetzung der Eucharistie ging Pater Thomas auch in seiner Predigt ein. Dazu erklärte er die Bedeutung der Fußwaschung und stellte die Überlegungsfrage, ob nicht auch wir manchmal in Versuchung geraten würden, Jesus zu verleugnen.

Der Eucharistiefeier schloss sich die Prozession mit dem Allerheiligsten zum Seitenaltar an, wo eine stille Anbetung gehalten wurde.