Taufe des Herrn

Mit der Mariahilfer Kirchengemeinde feierte Paulinerpater Zbigniew Karpowicz am Sonntag, dem 7. Januar um 10.00 Uhr das Fest der Taufe des Herrn.

Nach der Eröffnung des Gottesdienstes erklärte Pater Zbigniew den Gläubigen, dass das Fest der Taufe des Herrn den Abschluss des Weihnachtsfestkreises bedeute. Ab jetzt zeige uns die Kirche bereits den erwachsenen Jesus, der sich von Johannes im Jordan taufen ließ. Die Taufe Jesu erinnere uns an die eigene Taufe, denn auch auf uns sei Gottes Geist herabgekommen. Mit der Taufe verbinde sich unser Auftrag, „im Namen Jesu Christi aufzutreten und die frohe Botschaft zu verkünden“. Zur Erinnerung an die Taufe segnete Pater Zbigniew das Weihwasser und besprengte alle Kirchenbesucher damit.

Kurz ging Pater Zbigniew in seiner Predigt auf die wenigen bekannten Ereignisse innerhalb der dreißig Jahre im Leben Jesu zwischen der Geburt und der Taufe im Jordan ein. Ein Charakteristikum stellte Pater Zbigniew besonders heraus: den Gehorsam Jesu gegenüber seinem Vater, den der hl. Evangelist Lukas erwähnt. Jeder Mensch habe den freien Willen, aber auch wir Christen sollten als Seine Kinder aus Liebe Gottvater gegenüber gehorsam sein. Jesus Christus sei uns mit Seinem Leben ein Vorbild, und Gott befähige uns mit seiner Gnade zur Nachfolge. Im Alltag würden sich viele Gelegenheiten ergeben, ein „gutes Zeugnis als Gottes Kinder“ abzuliefern. Deshalb appellierte Pater Zbigniew an alle, aus Liebe zum Vater genug Mut aufzubringen, um Gottes Willen kennenlernen und erfüllen zu können.

Bevor Pater Zbigniew den Segen Gottes erteilte, wünschte er allen eine gesegnete kommende Woche.

Frau Brigitte Fruth umrahmte den Festgottesdienst mit thematisch passenden Kirchenliedern und einem meisterhaften Orgelspiel.